Das Christentum verehrt Jesus von Nazaret als sanften Hirten, dessen Reich nicht von dieser Welt sei. Aber entspricht dieses Bild der historischen Realität? Kann es den grausamen Kreuzestod plausibel erklären? Der amerikanische Religionswissenschaftler Reza Aslan meint: nein. Sein Buch, das in den USA für einen Skandal sorgte, versucht zu ergründen, wer Jesus war, bevor es das Christentum gab. Es ist das fesselnde, brillant erzählte Porträt eines Mannes voller Widersprüche, einer Epoche voll religiöser Inbrunst und blutiger Kämpfe und einer Weltreligion im Werden.
As members of the LDS Church, we owe our understanding of the scriptures to many scholars, both inside and out of the LDS community. Perhaps the most influential non-LDS scholar was a man named Alfred Edersheim. Born in 1825 to Jewish parents, he became an Anglican minister, a prolific writer, and a gifted linguist. His works have been studied and quoted by Church authorities and scholars for more than a hundred years. Edersheim used his knowledge of Jewish customs, language, and beliefs to increase Christianity's understanding of the events and teachings of both the Old and New Testaments. His scholarship, coupled with a fervent testimony of Jesus Christ, has made him one of the most influential scripture scholars of our time. Alfred Edersheim: Jewish Scholar for the Mormon Prophets explores his life, his writings, and his influence on LDS writers, scholars, and authorities. Whether or not you are already familiar with Edersheim's work, you will enjoy reading the words of this inspiring disciple of Christ. His powerful testimony of the Savior will strengthen your own faith in the mission of Jesus Christ.
Ulrich Luz hat den 1985 erschienenen Matthauskommentar vollig uberarbeitet.
Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...
Wenige beruhmte Stadte waren im Lauf ihrer Geschichte so umstritten wie Jerusalem. Selten wurde die Stadt von Herrschern aus ihren Reihen regiert. Lang ist die Liste der fremden Machte, die uber sie geherrscht haben, schon in biblischer Zeit. Agypter, Assyrer, Babylonier, Perser, Ptolemaer, Seleukiden und Romer haben einander abgelost. Immer wieder stellte sich die drangende Frage, wie man sich den neuen Herrschern und ihrer Kultur gegenuber verhalten soll. Unterschiedlichste Formen von Anpassung und Widerstand wurden praktiziert. Seine weltgeschichtliche Bedeutung verdankt die Stadt aber nicht den turbulenten politischen Auseinandersetzungen, dem Wachsen und Schrumpfen ihres Territoriums, sondern der Tatsache, der Geburtsort jenes Monotheismus geworden zu sein, der zu einem wesentlichen Element des Judentums, des Christentums und des Islam wurde. Diese monotheistischen Religionen erfreuen sich heute nicht eines besonders guten Rufs. In breiten Kreisen geniessen polytheistische Systeme mit ihrer Vielzahl von Gottheiten mehr Sympathie.Der seit 50 Jahren wissenschaftlich tatige Othmar Keel skizziert in knappen Strichen, wie der israelitisch-judische Monotheismus bei seiner Entstehung viele Erfahrungen, Symbole und Erkenntnisse polytheistischer Religionen aufgenommen und in seine globale Vision integriert hat. Das zu zeigen verwendet Keel ebenso souveran biblische wie ausserbiblische Texte, archaologische wie neueste ikonographische Funde. Besonders letztere kommen in seiner Darstellung stark zum Zug und fuhren wiederholt zu uberraschend neuen Einsichten.
Wer war Jesus? Ein Prophet? Davon gab es viele. Ein Wunderheiler? Ein Sozialrevolutionär? Ein Weisheitslehrer? Auch davon gab und gibt es viele. Gerhard Lohfink fragt, was das Einmalige des Jesus von Nazaret ausmacht, er fragt nach dem Mehr, konkret nach dem Selbstbewusstsein Jesu, nach dem Anspruch, mit dem Jesus auftrat, nach dem, was er wirklich wollte. Das Ergebnis ist ein neues Bild des Jesus von Nazaret, überzeugend, vertiefend und in ausnehmend gut lesbarer Sprache geschrieben. Eine Bereicherung für alle, denen Christsein etwas bedeutet.
2009 Catholic Press Association Award Winner! A decade after the untimely death of renowned Scripture scholar Father Raymond E. Brown, SS, he continues to inspire and inform scholars and preachers, students and pastoral ministers, lay and ordained. It was only days after Father Brown's death that his final book was published by Liturgical Press. That book, Christ in the Gospels of the Ordinary Sundays, completed his six-volume series on preaching the Scriptures, a series that had begun in the mid-1970s with the publication of his popular An Adult Christ at Christmas. Those six volumes are collected here in one convenient commemorative edition to mark the tenth anniversary of Brown's death. Brown's work is left largely untouched, and readers will find that his wisdom is lasting. Yet Brown, being a scholar's scholar, would recognize the need for some enhancement in a work being republished some thirty years after the first volume appeared. Appropriately, then, this edition contains introductory essays by Brown's colleagues and friends John R. Donahue, SJ, and Ronald D. Witherup, SS, as well as useful indexes and a bibliography of resources for preaching the word of God in the context of the lectionary. As Witherup notes in his preface, Brown had the rare capacity to simplify complex biblical studies in a manner that did not 'dumb down ' the material but allowed it to be understood by a wide audience. . . . He did this in a fashion that was both inspiring and educational. That very broad audience 'those who grew up with Brown, so to speak, as well as a whole new generation of readers and preachers of the word 'will find this book to be a source of inspiration and knowledge that they will turn to again and again. Raymond E.Brown, S.S., (1928 -1998) was the Auburn Distinguished Professor of Biblical Studies at Union Theological Seminary in New York City. He was author of some forty books on the Bible and past president of three of the most important biblical societies in the world. By appointment of two popes (Pal VI in 1972, John Paul II in 1996) Brown was a member of the Roman Pontifical Biblical Commission. Time magazine called him probably the premier Catholic Scripture scholar of the U.S.
This volume will be of special interest to readers with an interest in comparing New Testament texts used by evangelical Christians. It features the King James Version, New American Standard Bible (Updated), New Century Bible, Contemporary English Version, New International Version, New Living Translation, New King James Version, and The Message. All these translations, with the exception of the venerable KJV, were published since 1978. TheCPNT is the first parallel resource to include both the NIV and NKJV.
"Billige Gnade ist der Todfeind unserer Kirche. Unser Kampf heute geht um die teure Gnade." Für Dietrich Bonhoeffer gibt es keinen lebendigen Glauben ohne Gehorsam. Seit seinem Studienaufenthalt in New York, wo er eine Hinwendung zu einem persönlichen Christusglauben erlebte, sind seine Theologie und Spiritualität geprägt von der Sehnsucht, die Anweisungen der Bergpredigt wörtlich zu nehmen. Die Nachfolge, wie sie die Bergpredigt fordert, zur Mitte und zum Motor seiner Theologie und seines Lebens geworden. Wichtigstes Dokument dieses Strebens ist sein Buch "Nachfolge", eine Auslegung der Bergpredigt, die damals wie heute inspiriert, Jesus zu folgen. Die Einführung von Peter Zimmerling erläutert die Hintergründe des 1937 erstmals erschienenen Buches und zeigt, dass Bonhoeffer Leiter eines Predigerseminars der Bekennenden Kirche wurde, weil ihm damit ein Experimentierfeld zur praktischen Umsetzung seiner Gedanken zur Nachfolge zur Verfügung stand.
Jerusalem's temple represented not only the glory of Israel's past but the splendor of its future, when the Messiah would come and reign over God's people. To recapture the essence of the temple's significance, both in the life of Israel and in the life and theology of the early Christians, readers are fortunate indeed to have as a tour guide that eminent scholar of Judaism and the New Testament, Alfred Edersheim. Readers who want to experience the grandeur of Herod's temple - the temple that Jesus "cleansed" - or the anguish of a temple trodden by Roman soldiers will appreciate Edersheim's knowledge of and passion for the temple of Scripture. Readers will also welcome this newly typeset, highly readable edition with illustrations and marginal references from Scripture, Philo, Josephus, and the Mishnah.

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