"Timely, disturbing, and luminously written, The Pastoral Clinic is anthropology at its best, bringing into view a devastating piece of reality, highlighting larger processes and human singularities, and calling for a new public and ethics of care."—João Biehl, author of Vita: Life in a Zone of Social Abandonment "Garcia calls for a new ethics of care for heroin addicts, exposing the insufficiency and lack of continuity of rapidly privatizing faith-based services for the rural poor. Her heartfelt ethnography of the geography of addiction in New Mexico reveals how formerly agricultural communities and families find themselves painfully embedded in a land of dispossession and displacement with an unresolvable past, and an unlivable present."—Philippe Bourgois, author of Righteous Dopefiend "Angela Garcia has expanded the roots and basis of addictions to the great losses—personal, cultural, economic, of birthright and land—that few would dare to explore. I've sought a book like this for years, addressing my own addictions and those of the young men and women I've worked with for decades. A formidable thinker, a wrench-in-the-works activist inside and out of the industry, Angela understands that addictions are not a 'always has been and always will be' fate, but a collective, individual, and even 'intimate,' funneling into the web. And how the path toward healing, reconciliation, and wholeness is in the land, in the hand, and the capable heart of every addict and broken community."—Luis J. Rodriguez, author of Always Running: La Vida Loca, Gang Days in LA
Lyrically evoking the Española Valley and its residents through conversations, encounters, and recollections, The Pastoral Clinic is at once a devastating portrait of addiction, a rich ethnography of place, and an eloquent call for a new ethics of care. --amazon.com.
Eine junge Frau ist gestorben. Ihre Kinder, zwei kleine Jungen, und ihr Mann sind noch betäubt vom Schock, haben haufenweise Beileidsbekundungen und Lasagne zum Aufwärmen entgegengenommen, die notwendigen Dinge organisiert, und nun setzt die unerträgliche Leere ein. Da klingelt es an der Tür. Totenschwarz und gefiedert bricht es herein, packt den Vater und verkündet: "Ich gehe erst wieder, wenn du mich nicht mehr brauchst." Die überlebensgroße Krähe nistet sich rücksichtslos in der Familie ein, meldet sich mit drastischem Witz zu Wort und wird dabei zu einer Art subversivem Therapeuten, eine herrlich anarchische Mary Poppins. Max Porter ist ein bildmächtiges, wildes Buch über die Trauer gelungen.
Seit der Zeit der Renaissance ist unser Weltbild von einer zentralen Unterscheidung bestimmt: der zwischen Natur und Kultur. Dort die von Naturgesetzen regierte, unpersönliche Welt der Tiere und Dinge, hier die Menschenwelt mit ihrer individuellen und kulturellen Vielfalt. Diese fundamentale Trennung beherrscht unser ganzes Denken und Handeln. In seinem faszinierenden Buch zeigt der große französische Anthropologe und Schüler von Claude Lévi-Strauss, Philippe Descola, daß diese Kosmologie alles andere als selbstverständlich ist. Dabei stützt er sich auf reiches Material aus zum Teil eigenen anthropologischen Feldforschungen bei Naturvölkern und indigenen Kulturen in Afrika, Amazonien, Neuguinea oder Sibirien. Descola führt uns vor Augen, daß deren Weltbilder ganz andersartig aufgebaut sind als das unsere mit seinen »zwei Etagen« von Natur und Kultur. So betrachten manche Kulturen Dinge als beseelt oder glauben, daß verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Tieren und Menschen bestehen. Descola plädiert für eine monistische Anthropologie und entwirft eine Typologie unterschiedlichster Weltbilder. Auf diesem Wege lassen sich neben dem westlichen dualistischen Naturalismus totemistische, animistische oder analogistische Kosmologien entdecken. Eine fesselnde Reise in fremde Welten, die uns unsere eigene mit anderen Augen sehen läßt.
My Sociology reconceptualizes intro sociology for the changing demographics in today’s higher education environment. Concise and student-focused, My Sociology captures students' attention with engaging stories and a focus on non-dominant populations. Rather than introducing students to theory and history at the beginning of the text, the book integrates the necessary information throughout to keep students engaged.
Despite increasingly nuanced understandings of the neurobiology of addiction and a greater appreciation of the social and economic conditions that allow drug dependency to persist, there remain many unknowns regarding the individual experience of substance abuse and its treatment. In recent years, novel pharmaceutical therapies have given rise to both new hopes for recovery and renewed fears about drug diversion and abuse. In The Clinic and Elsewhere, Todd Meyers looks at the problems of meaning caused by drug dependency and appraises the changing terms of medical intervention today. By following a group of adolescents from the time they enter drug rehabilitation treatment through their reentry into the outside world-the clinic, their homes and neighborhoods, and other institutional settings-Meyers traces patterns of life that become mediated by pharmaceutical intervention. His focus is not on the drug economy but rather on the therapeutic economy, where new markets, transactions of care, and highly porous conceptions of success and failure come together to shape addiction and recovery. The book is at once a meditative work of anthropology, a demonstration of the theoretical and methodological limits of medical research, and a forceful intervention into the philosophy of therapeutics at the level of the individual. Watch the trailer: http://www.youtube.com/watch?v=-Nfyy21fxp8&list=UUge4MONgLFncQ1w1C_BnHcw&index=12&feature=plc
Iranian films have been the subject of much critical and scholarly attention over the past several decades, and Iranian filmmakers are mainstays of international film festivals. Yet most of the attention has been focused on a small segment of Iranian film production: auteurist art cinema. Iranian Cinema in a Global Context, on the other hand, takes account of the wide range of Iranian cinema, from popular youth films to low budget underground films. The volume also reassesses the global circulation of Iranian art cinema, looking at its reception at international festivals, in university curricula, and at the Academy Awards. A final theme of the volume explores the intersection between politics and film, with essays on post-Khatami reform influences, representations of ineffective drug policies, and the representation of Jewish characters in Iranian film. Taken together, the essays in this volume present a new definition of the field of Iranian film studies, one that engages global media flows, transmedia interaction, and a heterogeneous Iranian national cinema.
A Companion to Moral Anthropology is the first collective consideration of the anthropological dimensions of morals, morality, and ethics. Original essays by international experts explore the various currents, approaches, and issues in this important new discipline, examining topics such as the ethnography of moralities, the study of moral subjectivities, and the exploration of moral economies. Investigates the central legacies of moral anthropology, the formation of moral facts and values, the context of local moralities, and the frontiers between moralities, politics, humanitarianism Features contributions from pioneers in the field of moral anthropology, as well as international experts in related fields such as moral philosophy, moral psychology, evolutionary biology and neuroethics
Die Proklamation der "Postmoderne" hatte mindestens ein Verdienst. Sie hat bekannt gemacht, daß die moderne Gesellschaft das Vertrauen in die Richtigkeit ihrer eigenen Selbstbeschreibungen verloren hat. Vielleicht hatte das Stichwort der Postmoderne nur eine andere, variantenreichere Beschreibung der Moderne versprechen wollen, die ihre eigene Einheit nur noch negativ vorstellen kann als Unmöglichkeit eines métarécit. Wir mögen gern konzedieren, daß es keine verbindliche Repräsentation der Gesellschaft in der Gesellschaft gibt. Aber das wäre dann nicht das Ende, sondern der Beginn einer Reflexion der Form von Selbstbeobachtungen und Selbstbeschreibungen eines Systems, die im System selbst vorgeschlagen und durchgesetzt werden müssen in einem Prozeß, der seinerseits wieder beobachtet und beschrieben wird.Die hier publizierten Texte gehen von der Überzeugung aus, daß darüber etwas ausgesagt werden kann, ja, daß Theoriematerialien schon verfügbar sind, die nur auf dieses Thema der Beobachtungen der Moderne hingeführt werden müssen.
Im Herzen der Krise, die Europa derzeit zu zerreißen droht, steht ein Paradox. Nicht die Kluft zwischen den wirtschaftlich starken Ländern des Nordens und den laxen Ökonomien des Südens oder die Einwanderung treiben die Spaltung voran, sondern – absurd genug – die gemeinsame Währung, der Euro. Warum? Analytisch brillant und fesselnd lenkt Yanis Varoufakis den Blick zurück auf die hochdramatischen wirtschaftspolitischen Wendepunkte des 20. Jahrhunderts: von der Aufgabe des Goldstandards 1973 über die Machtkämpfe zwischen Deutschland und Frankreich um Dominanz in der Eurozone bis zu den fatalen Folgen des Börsencrashs von 2008. Dass die Europäische Union als Bürokratie-Konglomerat im Dienste der Großindustrie entstand, ist kein Zufall; dass ihrer Währung demokratische Kontrollmechanismen fehlen, dagegen eine Katastrophe. Seit Amerika seine Rolle als Stabilisator der Weltwirtschaft nicht mehr spielt, zeitigen die Konstruktionsfehler des Euro immer dramatischere Folgen. Sollen auch in Zukunft die Schwächsten den Preis für die Fehler der Banker zahlen? Ein neues politisches Konzept ist nötig, um die Krise zu lösen und die europäische Idee zu retten.
»Care« ist in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen gerückt. Vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung führt Tatjana Thelen dieses zentrale Thema mit der Konstruktion, Reproduktion und Auflösung bedeutsamer Bindungen zusammen - einem Schlüsselproblem sozialwissenschaftlicher Theoriebildung. Das legt den Grundstein für eine innovative Theorie von Care/Sorge und eröffnet neue Blicke auf Prozesse der Gemeinschaftsbildung. Die Studie verbindet Perspektiven der Sozialanthropologie, Europäischen Ethnologie und Soziologie, bietet jedoch auch wichtige Einsichten für die Praxis in Pflege und Betreuung.
Das Standardwerk nun auch - erheblich aktualisiert - auf deutsch verfügbar Der Klassiker der analytischen Suchttherapie ist auch in Deutschland schon seit langen Jahren Grundorientierung für die Behandlung abhängiger Patienten wie auch für die Forschung. Die Verknüpfung psychoanalytischer und psychiatrischer Konzepte zum Verständnis drogengefährdeter Persönlichkeiten, ihrer Suchtkarrieren und ihrer spezifischen Reaktionsweisen in der Therapie haben sich als am tauglichsten für eine umfassende, erfolgreiche Behandlung erwiesen. Léon Wurmser, weltweit anerkannter Spezialist für die Triebdynamik wenig erforschter Affekte, stellt hier die Schlüsselbegriffe für das Verständnis suchtrelevanter Prozesse in einen gültigen theoretischen Rahmen. So ist ein einführendes Lehrbuch entstanden. In vielfältigen Beispielen werden nicht nur die therapeutisch-technischen Verfahren sinnfällig illustriert, sondern auch die Patienten in ihrer Individualität ins Recht gesetzt. Das ist Wurmsers Anliegen, es verspricht aber auch den einzig konstruktiven Zugang zu den Patienten und zu ihrer Heilung. Der Autor Dr. med. Léon Wurmser war Professor für Psychiatrie und Psychoanalyse an der University of Maryland, er ist dieser Universität noch durch Lehraufträge verbunden. Neben seiner Vortrags- und Supervisionstätigkeit auf zwei Kontinenten ist er Psychiater und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Towson/Maryland sowie Lehr- und Kontrollanalytiker der Freudian Society, New York.

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